BEST-CARS Andreas Baierle schreibt:
Sehr geehrtes AutoBild-Redaktionsteam, sehr geehrter Herr Jakumeit,
seit Anfang an in jungen Jahren bis heute lese ich regelmäßig die AutoBild und bin über Ihre Redaktion der geschriebenen Tests und Berichte fast immer begeistert. Seit Jahren schon habe ich die AutoBild abonniert.
Bei dem o.g. Bericht von Herrn Jakumeit habe ich da aber so meine Zweifel. Ich bitte doch Herrn Jakumeit und das Redaktionsteam bei der Berichterstattung für die Zukunft um mehr Augenmaß und um nicht negativ pauschalierte Formulierungen gegenüber von KFZ-Händlern oder anderen gewerblichen Unternehmen.
Sie schreiben:
"In der Branche gibt es noch immer viele schwarze Schafe, die trotz Gewährleistungspflicht versuchen, Schrottautos an gutgläubige Käufer zu verhökern."
Das es schwarze Schafe in unserer Branche gibt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber, das es "viele schwarze Schafe" gibt beruht sicherlich nicht auf Fakten sondern wurde von Ihnen aus dem Gefühl wahrscheinlich geschrieben.
Was ist bei Ihnen "viele"? 10% , 25%, 70% ??? Da fängt es schon an. Gibt es Fakten wie hoch der prozentuale "Schwarze-Schafe-Anteil" ist?
Alles sehr vage.
Wo ich Ihnen recht gebe: Bei den Deutschen KFZ-Händlern mit Migrationshintergrund, besonders bei den ost- und südeuropäischen, da gibt es wirklich viele schwarze Schafe. Wie man mit 5 Fahrzeugen auf dem Hof einen MB 500 fahren kann und einen auf dicke Hose macht, geht bei mir als kleiner ehrlicher Deutscher Händler absolut nicht!
Ist mir völlig unverständlich. Geht nur mit Betrug am Kunden oder Finanzamt.
Es gibt auch in Deutschland seriöse KFZ-Händler. Und das sind die meisten. Es gibt auch freie KFZ-Händler die tragen ein Gütesiegel. Dazu ein KFZ-Verband wo unseriöse KFZ-Händler gar nicht aufgenommen werden oder auch ausgeschlossen werden.
Das ist der BVfK. Schon mal was von gehört?
www.bvfk.de
Was bedeutet das BVfK-Siegel für Autokäufer?
BVfK-Händler garantieren Ihnen Sicherheit und Zuverlässigkeit.
https://www.bvfk.de/verbraucher/bvfk-siegel/
Vielleicht könnten Sie in den nächsten Ausgaben mal darüber schreiben wie man seriöse Händler findet und den BVfK erwähnen!
Weiter schreiben Sie:
"Gerade bei gefragten Modellen mit attraktiver Ausstattung wird nicht selten mit erschreckendem Engagement frisiert. Denn es winken hohe zusätzliche Gewinne. Mit reichlich billigem Hinterhoflack, aggressiver Politur und fragwürdiger Chemie wird aufgemöbelt, bis das Verkaufsobjekt kurzzeitig wieder aussieht wie frisch vom Band und riecht wie eine Parfümerie. ..."
Können Sie mir einen Lieferanten nennen der "billigen Hinterhoflack" liefern kann? So einen brauche ich auch noch. Was ist eigentlich "Hinterhoflack"??
Haben Sie schon mal "aggressive Politur" bei den neuen Lacken von heute verwendet? Probieren Sie das doch mal bei einem Ihrer Fahrzeuge in der AutoBild-Garage aus!
"Fragwürdiger Chemie"??? Hey, wo bekomme ich das her? Was ist fragwürdige Chemie?
Merken Sie an Ihren Formulierungen das das weder Hand noch Fuß hat? Für mich "billiger und fragwürdiger Journalismus" !
Und jetzt mal ehrlich: Wenn Sie einen GW kaufen möchten der nicht poliert ist, kleine Kratzer hat, innen nach Hund, modrig oder auch nach Zigarrettenqualm stinkt; möchten Sie so ein Fahrzeug kaufen? Dann doch lieber poliert und innen mit schönem Geruch, oder?
Wie sind die Kunden, also die Privatkunden, von heute? Wenn ich mal ein Kratzer mit "aggressiver Politur" oder "fragwürdiger Chemie" nicht ganz weg bekomme: " Da ist ja ein Kratzer; das geht ja gar nicht. Also Herr Baierle: Ich möchte doch kein Auto mit Kratzer. Und ganz innen in den Felgen sehe ich hinter den Speichen noch ein wenig Dreck. Können Sie sowas nicht richtig sauber machen?"
Motorwäsche gibt es bei mir aus "Ehrlichkeit" keine mehr. So kann jeder Kunde sehen ob irgendwie Öl, Wasser oder Kühlflüssigkeit tropft. Ist fairer als wenn alles blitzblank wäre. Was meinen Sie wie oft mich Käufer ansprechen: "Der Motor sieht ja dreckig aus. Motorwäsche?"
"Möchten Sie lieber...oder ehrlich diesen Motorraum sehen?"
Und jetzt zum Schluss noch dieses mit der Inzahlungnahme:
"Können sie mein Fahrzeug Inzahlungnehmen? TOP gepflegtes Fahrzeug, da ist nix dran. Immer regelmäßg Kundendienst gemacht, außen und innen wie neu"
Ich: "unfallfrei"
"Ja, unfallfrei."
"Geben Sie mir das im KV schriftlich, bitte"
"Ja, also wir hatten nur so einen kleinen Parkrempler , nix schlimmes"
"Was war?"
"Beim einparken hinten, nur neuer Stoßfänger, neue Lampen, Seitenwand hinten wurde nur kleine Teil ausgetauscht und alles wieder lackiert. Meine Frau ist beim Parken hinten am Poller gestoßen. Nix schlimmes.."
Also unfallfrei...soll ich das dann meinem Kunden so verkaufen?
Ja, viele Privatkunde/-Käufer versuchen mit Inzahlungnahmen den Händler "Schrottautos zu verhökern"; wie Sie es formulieren. Dieses Feedback bekomme ich auch öfters von anderen Händlern zu hören. (Das Wörtchen "viele" habe ich auch mal wie Sie so pauschal geschrieben, aber es kommt öfters mal so vor). Bin letztes Mal auch darauf reingefallen; nicht genau überprüft. (Kunde: Im Markt liegen die Fahrzeuge zw. 2-2,5tEUR/Kunde bekam von mir 500,00 EUR. Nach genauerer Prüfung war das Auto schrottreif; vom Schrotthändler nur EUR 350,00 bekommen)
Meine Bitte an Sie und an die Redaktion von AutoBild für die Zukunft: Bitte schreiben Sie nicht nochmal so einen Artikel auf "Bild-Zeitungs-Niveau" ohne Augenmaß und ohne irgendwelche Fakten und fragwürdigen Formulierungen. Ich habe Verständnis dafür das Ihr der "Bild-Zeitungs-Group" angehört. Aber redaktionell bitte sich nicht auf dieses Niveau runterzulassen. Hat AutoBild nicht nötig.Wäre auch unfair gegenüber Ihren Kollegen im Team die guten "Auto-Journalismus" betreiben und auch Fahrzeuge von verschiedenen Hersteller, die nicht so gut abschneiden" doch in der Wortwahl fair und anständig testen und danach beschreiben.
Das wünsche ich mir für die Zukunft von Ihnen als KFZ-Händler und "Privatleser" von AutoBild und sicherlich auch von vielen anderen Lesern der AutoBild!
Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Baierle
BEST-CARS Andreas Baierle
KFZ-Vermittlung und Handel
Hauptstr. 8/1
73669 Lichtenwald
www.best-cars-baierle.de